Dienstag, 19. März 2024

Spiritualität und Glaube

Spiritualität und Glaube
Portal Plus

Spiritualität und Glaube

Spiritualität in der palliativen Versorgung

In der Begleitung und Betreuung Sterbender geht es um die Verbesserung ihrer Lebensqualität in den vier Dimensionen des Menschseins: körperlich – psychisch – sozial – spirituell. Unter Spiritualität verstehen wir die lebendige Beziehung eines Menschen zu dem, was sein Leben trägt, kräftigt und erfreut. Hierbei geht es um die existentiellen Fragen eines Menschen am Ende seines Lebens – z.B.: Woher bekomme ich Kraft, Halt?
Wie war mein Leben und kann ich damit meinen Frieden machen? Wohin gehe ich, wenn ich sterbe?

Auf dem Weg, für sich persönlich Antworten zu finden, begleiten den Sterbenden und seine Angehörigen die Pflegenden und Ärztinnen, Hospizhelfer und Seelsorgende aller Religionen und Konfessionen. (Pfr. Matthias Spaeter, Bamberg)

Downloads

Hospiz Eine geballte Ladung Leben
Sterbebegleitung statt aktiver Sterbehilfe Eine Textsammlung kirchlicher Erklärungen mit einer Einführung des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz und des Vorsitzenden des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland
Sterbehilfe Was das Leben am Ende noch wert ist
Begleitung in der Trauer www.trauernetz.de
Diakonie Texte Seelsorge in Palliative Care

Kirche und Medizin

Schmerztherapie Palliativmedizin lindert Schmerzen